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Mit Sicherheit in die Zukunft

trig_logo_200x80Sie wollen stets sicher in der Luft unterwegs sein? Sie wollen Einflugfreigaben für (fast) alle Lufträume? Sie wollen zukunftsichere Avionik?

Dann fliegen Sie mit den Mode S Transpondern von Trig Avionics immer im grünen Bereich. Und das zu einem unschlagbaren Preis!

 

Wir sind deutscher Vertragshändler für die Qualitätsprodukte aus Großbritannien. Testen Sie uns.

 

> Trig Avionics Ltd.


TT21 und TT22 Mode S Transponder mit ADS-B Out

Die Transponder TT21 und TT22 sind die kleinsten und leichtesten Mode S Transponderfür die allgemeine Luftfahrt. Beide Transponder können mit Batterie betrieben werdenund verfügen über ADS-B Out, das Flugsicherungssystem der Zukunft.

 

TT22 Mode S Transponder

Die Transponder TT21 und TT22 können auf kleinstem Raum untergebracht werden - in Segelflugzeugen, klassischen Flugzeugen, Paragleitern und natürlich auch in herkömmlichen Flugzeugen. Das Steuerelement passt in eine 2,25 Zoll-Standardaussparung oder kann bei begrenztem Platzangebot auch für eine kompakte Aussparung von 42 mm Höhe passend gemacht werden. Nur ein paar Zentimeter braucht es im Innenraum für die Steckverbindung und die Statik-Port-Schnittstelle. Das Gehäuse der eigentlichen Transpondereinheit ist nur 45 mm hoch, 62 mm breit und 141 mm lang und kann nach Belieben im Flugzeug platziert werden. Ein Leichtbaukabel in der für Ihre Einbausituation gewünschten Länge verbindet das Steuerelement mit der Transpondereinheit.

 

Mit dem TT21 und dem TT22 bietet Trig Avionics die leichtesten Transponder auf dem Markt an. Das gesamte System einschließlich Steckverbindern wiegt weniger als 500 g, davon entfallen weniger als 100 g auf das Steuerelement. Dies bedeutet mehr Nutzlast und höhere Effizienz. In Segelflugzeugen oder Heißluftballons können die Transponder TT21 und TT22 selbst bei langer Flugdauer mit Batterie betriebenwerden. In motorgetriebenen Fluggeräten tragen diese Transpondertypen so dazu bei, die

elektrische Anlage nicht unnötig zu belasten.

 

Die Transponder TT21 und TT22 unterstützen Extended Squitter bei 1090 MHz (Automatic Dependent Surveillance Broadcast, ADS-B). Diese Funktion wird auch als „ADS-B Out“ bezeichnet. ADS-B ermöglicht eine verbesserte Luftraumüberwachung und stellt wichtige Informationen für die Flughafen-Bodenüberwachung bereit. Die Steuerelemente erlauben eine sichere Verkürzung der Abstände zwischen mit ADS-B ausgerüsteten Flugzeugen. ADS-B ermöglicht neue, direktere Routen und steigert damit die Flugzeugwirtschaftlichkeit durch geringeren Treibstoffverbrauch. ADS-B stellt einen wichtigen Schritt zur Modernisierung einer veralteten Luftfahrtinfrastruktur dar und trägt zur Verbesserung der Flugsicherheit bei – auch und gerade bei zunehmendem Flugverkehr. Damit die ADS-B-Funktion genutzt werden kann, ist ein geeigneter GPS-Empfänger erforderlich.

 

Die Transponder TT21 und TT22 bestehen aus jeweils zwei Bausteinen: Einem Steuerelement, das in der Instrumententafel eingebaut wird, und der eigentlichen Transpondereinheit. Ein Alticoder ist in das Steuerelement integriert. Beide Transpondertypen sind äußerst bedienfreundlich: Das Steuerelement besitzt einen einfachen Aufbau und ein klares LCD-Display. Für den Squawk-Code und die Eingabe der Flugnummer steht ein herkömmlicher Drehknopf zur Verfügung.

 

Das Steuerelement ist spritzwassergeschützt und damit für offene Cockpits geeignet. Es fungiert außerdem als Konfigurationsmodul für das kombinierte System. Das Steuerelement bleibt mit dem Flugzeug verbunden. Somit kann die Transpondereinheit einfach ausgetauscht werden, ohne dass reprogrammiert werden muss. Ein Schnellspanner sichert die Einheit im Einbauschacht und ermöglicht den schnellen Ausbau, falls die Transpondereinheit beispielsweise über Nacht entfernt werden soll.

 

icon TT21/ TT22 Brochure

icon TT21/ TT22 Operating Manual


TT31 Mode S Transponder

TT31 Mode S TransponderDer TT31 ist ein leistungsfähiger Mode S Transponder für die allgemeine Luftfahrt. Er weist ein optimales Preis- / Leistungsverhältnis auf. Der TT31 ist EASA zertifiziert und lässt sich direkt in den vorhandenen Einbaurahmen des beliebten KT76A einschieben. Er bietet zudem überraschend viele Funktionen, so beispielsweise jetzt schon ADS-B, was in einigen Jahren auch in Europa gesetzlich vorgeschrieben sein wird. Der TT31 als Retrofit oder Neuinstallation ist somit die ideale Lösung für den Wechsel zur Mode-S-Technologie - einfach und kostengünstig.

 

ADS-B mit an Bord

Sie sind mit dem TT31 auf der sicheren Seite, denn er unterstützt ADS-B.Im Luftverkehr-Überwachungssystem der Zukunft können Flugzeuge standardmäßig Luftverkehrsdaten von anderen Flugzeugen und Bodenstationen empfangen. ADS-B (Automatic Dependent Surveillance Broadcast Squitter) ist eine Überwachungstechnik, bei der Flugzeugedigitale Positionsdaten über Funk versenden, die von allen anderen Flugzeugen in der Luft oder am Boden genutzt werden können. Der TT31 unterstützt diese neue zukunftsweisende Technik und ist entsprechend zertifiziert. Der TT31 ist ADS-B ready und damit zukunftssicher.

 

Einfache Installation per Plug-and-Play

Der TT31 hat die einfachste Installation seiner Gattung. Der Transponder kann per Plug-and-Play gegen die beliebten KT76A / KT78A ausgetauscht werden. Er lässt sich direkt in den vorhandenen Einbaurahmen einschieben. Somit erübrigt sich eine neue Verkabelung. Sie sparen zusätzlich, denn wir bieten Ihnen die Zulassung kostenlos an. Wir stellen Ihnen alle Minor Change Approval in unserer Datenbank kostenlos zur Verfügung. Unsere Datenbank wächst ständig und deckt bereits alle einmotorigen Kolbenflugzeuge (CS-23) ab. Schauen Sie auf www.trig-avionics.com, ob auch Ihr Flugzeug dabei ist.

 

Niedrige Stromaufnahme

Der TT31 nutzt nur etwa halb soviel Strom wie andere Transponder. Damit belastet der TT31 das elektrische System Ihres Flugzeuges weniger und erzeugt weniger Hitze. Dies bedeutet eine höhere Betriebssicherheit für den Transponder sowie eine höhere Betriebssicherheit für all Ihre Avionik-Geräte.

 

Einfache Steuerung

Der TT31 ist leicht per Drehknopf zu bedienen. Bei Dunkelheit helfen die aufleuchtenden Drucktasten.Der TT31 ist sowohl in VFR als auch in IFR operierenden LFZ einsetzbar.

 

icon TT31 Brochure

icon TT31 Operating Manual

KondorAviatik - Roland Pfeiffer


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